Dienstag, 27. Oktober 2015

Erstes eigenes Indischgekoche zuhaus'

MHHHHH .... gut wars :-) ... Palak Paneer - Frischkäse mit Spinat

Zubereitung Paneer (Käse):

3 L Milch
½ Tasse Essig

Die Milch aufkochen bis sie hochkommt, sofort von der Herdplatte nehmen. Vorsichtig, langsam Essig unterrühren, warten bis große Milchflocken zu sehen sind.
Ein Sieb mit einem Tuch oder einer Stoffwindel auslegen, die Milch hineingießen. Die Masse abtropfen lassen, dann das Tuch vorsichtig zusammenbinden und mit einem Topf voller Wasser oder mehrere Teller beschwert etwa 30 Minuten stehen lassen. Käselaib aus dem Tuch nehmen und Paneer kleinwürfelig Schneiden.

Ca. 250g Paneer
3 EL Öl
2 feingehackte Zwiebel
1½ TL Salz
1½ TL Gelbwurz
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1½ TL Kreuzkümmel ganz (in Öl anbraten)
2 EL fein gehackter grüner Koriander
2 TL frisch geriebener Ingwer
ca. 600g Blattspinat (TK)
200 ML Schlagobers
ca. 100 ml Wasser
2 TL Garam Masala

In einem mittel großen Topf Öl erhitzen, der Kreuzkümmel und Asafoetida hinein geben, gefolgt von den Chilis, Zwiebel und geriebenen Ingwer, Knoblauch goldbraun anrosten. Wenn der Zwiebel goldbraun ist, dann Salz und die restlichen gemahlene Gewürze hinzufügen. Kurz anrösten. Spinat und Paneer erst spät dazu geben, gut mit den Gewürzen vermischen, das Wasser und Schlagobers dazu geben, den Topf zudecken und die Masse ca. 10 Minuten auf niedriger Hitze kochen.






Naan – Indisches Fladenbrot

800g Weizenmehl glatt
1 Packung Backpulver
1½ TL Zucker
1 Ei
2 EL Joghurt
1 Tasse lauwarme Milch
20g Zerlassene Butter
Wasser
1 TL Salz

In einer großen Schüssel das Mehl mit Salz, Zucker, Backpulver vermischen, danach die flüssigen Zutaten dazu geben und wie einen Pizzateig fertig kneten. Aus dem Teig ca. golfballgroße Kugeln formen und länglich ausrollen.

Backrohr mit dem Backblech auf der höchsten Grillstufe vorheizen. Die fertig gerollten Brote jede Seite für 2-3 Minuten fertig backen.

Keine Kommentare: